Minecraft: Idee mit Potential für einen neuen Markt?

Minecraft ist ein Sandbox Spiel, das noch in Beta Schuhen steckt. Das tolle an diesem Spiel ist, dass die Welt in der man sich bewegt von dessen Bewohnern erschaffen und verändert wird. Dies geschieht durch das Plazieren von Lego ähnlichen Bausteinen. Klingt super, aber was hat das nun mit Marketing zu tun?

Erinnert man sich an Second Life, welches vor ein paar Jahren noch als DAS werbewirksamste Computerspiel gehandelt wurde, so tun sich in Minecraft vielfältige Möglichkeit für Product-Placements auf. Wenn man sich die folgenden Videos ansieht, wird vielleicht einiges klarer.

Hier der offizielle Teaser von Minecraft:

IFRAME Embed for Youtube

Zugegeben, der Ansatz ist aktuell relativ naiv und noch nicht zu Ende gedacht, aber vielleicht könnte Minecraft ein gigantischer Showroom für Unternehmen werden um Produkte auf neuartige Weise zu bewerben. Siehe etwa hier:

IFRAME Embed for Youtube

Der Detailgrad der Darstellung von Objekten wird erst mit wachsender Größe genauer, daher sind kreative Köpfe gefragt, die dieses Tool optimal für ihre Sache nutzen lernen.

Ein Manko sehe ich in der Fragmentierung des Serverhostings. Da jeder seinen eigenen Server hosten kann, gäbe es in der aktuellen Form keinen “single point of sale”. Aber die ganze Sache steht ja noch in Kinderschuhen. Vielleicht finden sich zukünftig ein paar Sponsoren, die daraus eine Art MMORPG à la World of Warcraft aufziehen und ein eigenes Wirtschaftssystem integrieren um einen In-Game Handel zu ermöglichen.

Genauer auf das Spiel selbst, geht etwa der Blog “itsnothing.de” ein.

Die Website von Minecraft: http://www.minecraft.net/
Hier gibts das “Minecraft Wiki: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Minecraft_Wiki

Über den Autor:

Dies ist nur ein Gravatar

Markus Hammerschmid - Xing | Twitter | Linkedin

Ich bin Webentwickler, SEO-, SEM und Social Media Ergebener und ambitionierter Prozessoptimierer. Hab Spaß am Bloggen und Twittern und freue mich auf jedes Feedback! Aktuell - Betreiber eines Onlineshops Circlepit Vinyl Records für Heavy Metal Schallplatten


Info